Erfolg im DropShipping

//Erfolg im DropShipping

Erfolg im DropShipping

Der Erfolg eines Online-Shops ist abhängig von vielen Faktoren. Der Betreiber eines Online-Shops muss viele Dinge im Auge behalten, um seine Produkte erfolgreich zu verkaufen. Einige der wichtigsten Erfolgsfaktoren für den Aufbau eines eigenen Online-Shops, haben wir hier zusammengestellt.

1. Sortiment

Die Vielfalt des Sortiments ist im Online-Shop mindestens ebenso wichtig wie im wirklichen Ladengeschäft. Shopbetreiber, die sich speziell auf eine Nische konzentrieren, sind erfolgreicher als die “Allesanbieter”. Da, wo es eine große Nachfrage gibt, aber wenige Anbieter, kann man sich ein kleines Vermögen aufbauen. Beobachten Sie die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen und verschaffen Sie sich einen Überblick über dessen Markt.

2. Usability

Unter Usability versteht man die Benutzerfreundlichkeit, sprich Navigation in Ihrem Online-Shop. Sie steht ganz oben in der Liste der Erfolgskriterien. Nur wo der Kunde sich zurechtfindet kauft er auch ein. Dazu gehört eine sinnvolle Navigationsstruktur ebenso wie ein ansprechendes Design und sicheres bezahlen.

3. Service

In der heutigen Zeit gehören eine schnelle Antwort auf Fragen einfache dazu im E-Commerce. Zumindest während der üblichen Geschäftszeiten sollten E-Mails kurzfristig beantwortet und die telefonische Erreichbarkeit gegeben sein. Eine weitere Möglichkeit wäre seinen Kunden einen Live-Support via Chat bei Fragen und Bestellungen anzubieten. Dieses Tool gibt es kostenlos von Livezilla.net und kann in die meisten Shopsysteme eingebunden werden.

4. Versandkosten

Günstige Versandkosten sind bei den Kunden im Online Handel sehr beliebt. Hat der Kunde das Gefühl das günstige Preise im Webshop durch erhöhte Versandkosten ausgeglichen werden, dann wird er sich wahrscheinlich woanders umschauen. Bieten Sie Aktionen an wie beispielsweise den kostenlosen Versand Ihrer Produkte XY für einen bestimmten Zeitraum. Eine weitere Möglichkeit wäre einen kostenlosen Versand anzubieten, wenn der Wareneinkauf über eine bestimmte Preisgrenze hinaus geht, z.B. „Kostenloser Versand ab einem Einkauf von 100 Euro.“

Der Erfolg kommt nicht von selbst!

5. Sicherheit

Die Sicherheit im Internet spielt für viele Kunden eine entscheidende Rolle, ob Sie bei Ihnen oder bei der Konkurrenz einkaufen werden. Kundendaten, Bankdaten und Kreditkarteninformationen sollten verschlüsselt per SSL übertragen werden. Das
dies ein wichtiger Schutz hinsichtlich Datenmissbrauch ist, wissen inzwischen auch weniger technisch betuchte Internet-Surfer.

6. Datenschutz

Der Datenschutz und –umgang mit sensiblen Kundendaten ist essentiell wichtig für einen Shopbetreiber. Der vertrauensvolle Umgang mit den überlassenen Kundendaten wird von Käufern erwartet. Der Kunde muss die Sicherheit haben, dass
sein Daten nicht an Dritte weitergegeben werden. Machen Sie dies in Ihrem Shop an den Stellen deutlich, bei denen persönliche Daten (z.B. E-Mail, Name, Anschrift, etc.) abgefragt werden.

7. Warenpräsentation

Die Aufmachung und Präsentation spielt beim Kauf eines Produktes eine wichtige Rolle. Gutes Bildmaterial ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online-Shop. Keiner kauft gerne die Katze im Sack. Präsentieren Sie Ihre Ware Originalgetreu auf Ihrem Produktbild. In Zeiten des Web 2.0 sind Produktvideos sehr beliebt und fördern das Kaufverhalten potenzieller Kunden.

8. Produktbeurteilungen

Eine weitere sinnvolle Web 2.0 Errungenschaft ist die Produktbewertung. Andere Benutzer, die bereits ein Produkt gekauft haben und Ihre Erfahrungen anderen Interessenten mitteilen wollen, können dies in der Produktbewertung machen.

9. Produktsuche

Der Kunde kann nur das kaufen was er auch findet. Dabei spielt die Produktsuche im Online Shop eine entscheidende Rolle. Viele Besucher eines Online Shops nutzen sofort das Suchfeld – ohne manuell durch die Kategorien zu navigieren. Bei der Suche benutzen Kunden oft andere Produktbezeichnungen als die Bezeichnungen unter denen die Produkte im Shop geführt werden. Dazu kommen Rechtschreibefehler und Vertipper. Eine intelligente Suchfunktion im Online Shop bietet immer relevante Ergebnisse in angemessener Anzahl.

Wichtige Dinge für den Erfolg

10. Zahlverfahren

Zur Abwicklung der Zahlung stehen dem Online Shop Betreiber verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Fehlt dem Kunden das bevorzugte Zahlverfahren im Online Shop wird der Warenkorb häufig an der Kasse stehengelassen. Untersuchungen haben ergeben, dass sich die Konversionsrate beim Angebot von mehreren Zahlungsmöglichkeiten erheblich steigern läßt..

11. Technische Vorraussetzungen

Lange Ladezeiten schrecken ab. Ist die Applikation zu schwerfällig macht das Shoppen keinen Spass. Engpässe und Ausfallzeiten zum Valentinstag sind schlecht für den Blumenversender. Hier sollte der Shopbetreiber in ruhigeren Zeiten für einen
reibungslosen Betrieb in den Stosszeiten sorgen.

12. Online Marketing

Ein Shop allein bringt noch keinen Umsatz. Erst sinnvolle Online Marketing Maßnahmen bringen Bekanntheit, Besucher und Kunden. Bei neuen Online-Shop Projekten wird viel zu häufig vergessen ein Online-Marketing-Budget einzuplanen oder der Aufwand wird zu gering eingeschätzt.

13. Offline Marketing

Idealerweise unterstützt die Offline Kommunikation das Online Marketing. Welche Kanäle hier genutzt werden können hängt natürlich vom Budget ab. Nicht jeder Shopbetreiber kann sich Fernsehwerbung leisten. Doch viel zu häufig wird auch
das Naheliegende vergessen. Zum Beispiel die Nennung der Internetadresse des Online-Shops auf allen Materialen vom Briefpapier bis zum Firmenwagen.

14. Rechtsicherheit

Online Shop Betreiber haben eine Fülle gesetzlicher Vorschriften zu beachten. Von der Abgabenordnung bis zur Zivilprozessordnung gibt es eine ganze Reihe von Gesetzen, die im E-Commerce relevant sind. Allein bei der Angabe der Preise im
Online Shop und der Gestaltung der AGB verbergen sich viele Fallstricke die es zu vermeiden gilt. Dabei ist professionelle juristische Unterstützung unerlässlich. Abmahnungen sind nicht nur ärgerlich sondern können die Existenz gefährden.

15. Online Shop Software

Und nicht zuletzt hängt der Erfolg des DropShippings auch von der Online Shop Software ab, für die der Shopbetreiber sich entscheidet. Hier werden Dinge wie z.B. die Suchmaschinenfreundlichkeit bereits grundsätzlich entschieden. Einsteiger im Online Handel sollten die passende Lösung sehr sorgfältig auswählen. Ein späterer Umstieg ist immer mit sehr viel Aufwand verbunden.

By |2019-02-07T13:46:30+01:00Februar 7th, 2019|Tipps|0 Comments

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